CARL-VON-HEß’SCHE SOZIALSTIFTUNG QUALIFIZIERT FILIPINOS ALS GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER – ZEUGNISÜBERGABE in Münnerstadt

Fünf philippinische Mitarbeiter der Carl-von-Heß’schen Sozialstiftung Hammelburg fanden sich am Dienstag, den 20.10.2020 zu einem freudigen Anlass im Münnerstädter Senioren- und Pflegeheim Juliusspital ein.
Bereits seit Monaten, einige von ihnen seit Jahren, hatten die drei Frauen und zwei Männer auf diesen Anlass hin gefiebert: Das Erlangen der Qualifizierung examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger und damit die Anerkennung ihres bereits seit Jahren bestehenden Berufsstandes mit Ausbildung auf den Philippinen.

CvH ZeugnisuebergabeTripleWin PearlEsperon 20102020 WEB„Ich bin froh, dass Sie Teil der Carl-von-Heß’schen Sozialstiftung sind“ sagte Marco Schäfer, Stiftungsvorstand der gleichnamigen Stiftung mit Sitz in Hammelburg und gratulierte den fünf Filipinos zu ihrer Anerkennung. Landrat und Stiftungsratsvorsitzender Thomas Bold trat ebenfalls als Gratulant auf und dankte Marco Schäfer dafür, dass er 2014 mit der Idee das Projekt Triple Win in der Stiftung anzuwenden zu ihm kam. „Ich bin froh, dass wir diesen Schritt gemeinsam gewagt und somit einen ergänzenden Baustein gefunden haben qualifiziertes Pflegepersonal in der Stiftung anzustellen“ resümierte Thomas Bold.
Coronabedingt fand die feierliche Übergabe in einem überschaubaren Rahmen statt. Dennoch gratulierten Pauline Eichmann und Herr Pascubilio, beide Arbeitsvermittler der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes Triple Win, via eingespielter Videobotschaft.

Zum Abschluss richtete Stiftungsvorstand Marco Schäfer einige anerkennende Worte an Karl-Heinz Maul, der eigens im Rahmen dieses Projektes als Deutschlehrer bei der Stiftung angestellt ist und an Bernadette Vorndran, die seitens der Stiftung die Auswahl, Eingewöhnung und Integrierung der Mitarbeiter in Deutschland und innerhalb der Stiftung begleitet.

Vorangegangen war eine gründliche Vorbereitung, sowohl seitens der Carl-von-Heß’schen Sozialstiftung, als auch der Mitarbeiter. Im Januar 2019 flogen Stiftungsvorstand Marco Schäfer und Projektbegleiterin Bernadette Vorndran auf die Philippinen, um mit Unterstützung von Pauline Eichmann, Arbeitsvermittlerin der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes Triple Win, geeignete und bereits examinierte philippinische Gesundheits- und Krankenpfleger auszuwählen. Nach der Auswahl folgten weitere Sprachkurse. Bereits im Mai 2019 kamen die beiden ersten philippinischen Mitarbeiter nach Unterfranken. Pearl Esperon, eine von beiden, hatte als Reiseziel das Seniorenhaus Thulbatal in Oberthulba, in dem sie seit Mai letzten Jahres tätig ist. „Pearl Esperon hat sich mit ihrer warmherzigen und kompetenten Art innerhalb kürzester Zeit im Seniorenhaus Thulbatal eingelebt. Bei Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern ist sie gleichermaßen beliebt und durch ihren Fleiß hat sie innerhalb kürzester Zeit die B2-Deutschprüfung bestanden und damit den Grundstein für ihre Anerkennung gelegt.

Ich bin sehr froh sie in unserem Team zu wissen“ berichtet Bettina Fenn, Einrichtungsleiterin des Seniorenhaues Thulbatal.

CvH ZeugnisuebergabeTripleWin Gruppenbild 20102020 WEBAlle fünf Filipinos kamen in den Jahren 2019 und 2020 nach Deutschland und sind neben dem Seniorenhaus Thulbatal seither im Hammelburger Seniorenheim Dr.-Maria-Probst, im Bad Brückenauer Seniorenzentrum Waldenfels und in den beiden Münnerstädter Einrichtungen Seniorenzentrum St. Elisabeth und Senioren- und Pflegeheim Juliusspital tätig.

Die kreiskommunale Carl-von-Heß´sche Sozialstiftung hat aktuell im Rahmen des Projektes Triple Win 17 ausländische Pflegemitarbeiter in ihren sieben Pflegeinrichtungen beschäftigt. Acht weitere Anwärterinnen und Anwärter werden in den kommenden Monaten erwartet.

Exkurs: Projekt Triple Win