„Haus Waldenfels“ - Betreutes Wohnen im Grünen

riedel1

riedel2Architekturvisualisierung des Architekturbüros von Kauffmann, Theilig & Partner zeigt, wie das Seniorenzentrum einmal aussehen soll. Die Fertigstellung des Rohbaus wurde mit dem Richtfest am 24. November 2014 gefeiert.Für die Carl von Heß'sche Sozialstiftung errichtet Riedel Bau den Rohbau eines Seniorenzentrums in Bad Brückenau auf einem 8.883 m² großen Hanggrundstück. Das Grundstück grenzt im Norden an die Hartstraße und im Süden an die Ernst-Putzstraße, der Höhenunterschied zwischen diesen Straßen beträgt 25 m.

Um das Grundstück für den Bau vorzubereiten, musste das Gelände umfangreich verbaut und verankert werden. Das neue Seniorenzentrum setzt sich aus drei Gebäuden zusammen, die sich terrassenförmig in den Hang einbinden. So erhalten die einzelnen Wohnebenen einen direkten Ausgang ins Grüne. Die Anlage besteht aus einem fünfgeschossigen Gebäude für Betreutes Wohnen, einem sechsgeschossigen Baukörper mit Tiefgarage für ein Seniorenheim und ein dreigeschossiges Gebäude „Wohnen für Menschen mit Behinderung".

Verbunden werden die Gebäude über einen gemeinsamen Platz und Grünflächen. Riedel Bau führte die kompletten Rohbauarbeiten an diesem Neubau aus.

riedel3Bauteam „Haus Waldenfels“ (von links): Harald Lotter / Bauleitung und Detlef Liche / Polier. Auf dem Foto fehlt Paul Schuster / Bauleitung.Bauherr:
Carl von Heß‘sche
Sozialstiftung,