Die Friedhofskapelle

kapelle1Die Friedhofkapelle wurde in den Jahren 1872 bis 1875 nach den vom Stifter genehmigten Plänen am Friedhof in Hammelburg errichtet.

Der Grundstein für die im neugotischen Stil geplante Kapelle wurde am Sonntag, den 25. August 1872, dem Namenstag des damaligen Königs Ludwig II, gelegt.
Am folgenden Dienstag, 27. August berichtet das "Hammelburger Journal":

"Der gestrige Tag brachte den Bewohnern Hammelburgs ein Doppelfest, welches lange im Gedächtnis bleiben wird. In früher Morgenstunde verkündeten Böllerschüsse das Geburts- und Namensfest unseres allgeliebten Königs Ludwig II, welches mit Hochamt und Te Deum feierlichst begangen wurde.

kapelle4Die königlichen Behörden, der Magistrat und die Gemeindebevollmächtigten wohnten der Feierlichkeit vollzählig bei. Nach dieser erhebenden Feier begab sich eine Prozession auf den Gottesacker, um der Grundsteinlegung der neuen Friedhofskapelle beizuwohnen, welche durch die Munificenz des Herrn Baron Carl von Heß in Kissingen, des einzige noch lebende Nachkommens der hochachtbaren Familien von Heß dahier, gestiftet wurde.
Die Kapelle soll zugleich eine Familiengruft für denselben und seine bereits in Gott ruhenden Geschwister bilden."

1965 wurde die Kapelle erstmals umfassend renoviert und mit einem Stromanschluss versehen. Die Kosten beliefen sich auf rund 100.000 DM.

kapelle51997 wurden für erneute Unterhaltungsmaßnahmen wieder 100.000 DM eingeplant. Der Hauptteil der Renovierungsarbeiten fiel auf die Dacheindeckung.

Jedes Jahr findet jeweils am Todestag des Stifters, dem 02. Oktober, sowie am Allerheiligentag 01.11. und am Allerseelentag 02.11. ein Gedenkgottesdienst in der Kapelle statt.

Urkunde zur Grundsteinlegung: pdfHammelburg_Friedhofskapelle.pdf565.65 kB

kapelle3