Einrichtungen

Karlsbaderstr. 1
Internet: www.dr-maria-probst.de

Probst Heim Ansicht Homepage CvHÜber die Einrichtung

Das Dr.-Maria-Probst-Seniorenheim, am Fuße der Hammelburger Weinberge gelegen, wurde im Jahr 1999 generalsaniert und im Jahr 2013 um einen Anbau nach dem neuesten Wohngruppenkonzept erweitert.

Hier stehen überwiegend Einzelzimmer mit Nasszelle zur Verfügung. Für Ehepaare bieten sich die großzügig gehaltenen Doppelzimmer an. Selbstverständlich gehört zu jedem Bewohnerzimmer ein behindertengerechtes Bad.

Zwischen Haupthaus und Anbau konnte im Jahr 2013 ein Bewohnergarten mit Rundwegen und Wasserspielen angelegt werden.

Pflege­plätze EZ 67
Pflege­plätze DZ 52
eingestreute Tagespflege 4

Seniorenzentrum Waldenfels

Ernst-Putz-Str. 4a-4c
97769 Bad Brückenau
Internet: www.seniorenzentrum-waldenfels.de

Waldenfels Ansicht Homepage CvHÜber die Einrichtung

Neben dem hochmodernen Pflegeheim mit 90 vollstationären Plätzen mit integrierter Kurzzeit- & Tagespflege finden Sie in unserem Haus 15 Servicewohnen Wohnungen. Wir freuen uns sehr das Dominikus-Ringeisen-Werk mit einem Wohnheim für behinderte Menschen (24 Einzelzimmer) und eine Caritas-Soziastation als Partner in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Das Seniorenzentrum Waldenfels ist mehr als ein gewöhnliches Pflegeheim. Es vereint Pflege in den unterschiedlichsten Bereichen auf höchsten pflegerischen Standards, Komfort in  einzigartiger Architektur in der TOP-Lage der Kurstadt Bad Brückenau.

Alle Bauten sind behindertengerecht konzipiert. Der Großteil der Einrichtung wird rollstuhlgerecht angelegt. Das Projekt basiert auf dem Gedanken der Inklusion, also der Einbeziehung und Zugehörigkeit von Menschen unterschiedlicher Fähigkeiten und Möglichkeiten, die als Individuen respektiert und behandelt werden.

Pflege­plätze EZ 58
Pflege­plätze DZ 32
Servicewohnen-Wohnungen 17

Seniorenzentrum St. Elisabeth

Seminarstr. 9
97702 Münnerstadt
Internet: www.seniorenzentrum-st-elisabeth.de

St. Elisabeth Ansicht Homepage CvHÜber die Einrichtung

Das Seniorenzentrum St. Elisabeth wurde 1997 als Dienstleistungszentrum für SeniorInnen gebaut, die rund um die Uhr Pflege, Betreuung und Beratung brauchen.

In der lichten, freundlichen Atmosphäre unseres 1998 fertiggestellten Seniorenzentrums fällt das Sich-Wohlfühlen leicht. Das ganze Haus ist liebevoll mit Details ausgestaltet, die Gemütlichkeit ausstrahlen. Sitzecken innen und auf den geschützten Balkonen sind beliebte Plätze für unterhaltsame Plauderstündchen.

Die 12 Wohnungen für betreutes Wohnen zwischen 61 und 79 qm sind hell, modern und komfortabel. Die Mieter leben ihr Leben selbständig wie in jeder anderen Wohnung - doch in enger Verbundenheit mit dem Haus.

Pflege­plätze EZ 50
Pflege­plätze DZ 22
eingestreute Tagespflege 1

Seniorenheim Haus Rafael

Heilsbergstraße 11
97799 Zeitlofs
Internet: www.seniorenheim-rafael.de

Rafael Ansicht_Homepage_CvHÜber die Einrichtung

Das 2001 neu gebautes Haus liegt inmitten der landschaftlich reizvollen Rhön in der Marktgemeinde Zeitlofs, nähe Bad Brückenau, unmittelbar an der Grenze zu Hessen.

Das Seniorenheim ist von den Pflegekassen als vollstationäre Pflegeeinrichtung anerkannt. Bei entsprechender Einstufung können Leistungen der Pflegekassen in Anspruch genommen werden.

Seit 1. Juli 2015 bietet das Seniorenheim Haus Rafael 2 Tagespflege-Plätze für Seniorinnen und Senioren mit Pflegestufe 1 oder 2 an, welche tagsüber außerhalb der eigenen Wohnung Betreuung und Pflege benötigen, weil ihre Angehörigen berufstätig sind oder weil diese Entlastung brauchen. Mit Hilfe unseres neuen Angebots der „eingestreuten Tagespflege“ ist es unseren Tagespflegegästen nachwie vor möglich, dass sie die Abende und die Wochenenden weiterhin in vertrauter Umgebung verbringen können.

Pflegeplätze Einzelzimmer 41

Juliusspital Senioren- und Pflegeheim

Riemenschneirderstr. 15
97702 Münnerstadt
Internet: www.juliusspital-muennerstadt.de

Juliusspital Ansicht_Homepage_CvH-01Über die Einrichtung

Im 13. Jahrhundert erbaut liegt das Juliusspital im Herzen Münnerstadts und bietet neben der Vollzeitpflege auch Teilzeit- und Tagespflege sowie betreutes Wohnen an. Angegliedert ist ein ambulanter Pflegedienst sowie eine Fachstelle für Pflegende Angehörige.

Die wohnliche und gemütliche Atmosphäre des Hauses sorgt für ein gutes Gefühl bei den Bewohner. Die besondere Ausstattung der Räumlichkeiten, warme Farben, helle, lichte Räume mit persönlichen Erinnerungsstücken und die Liebe zum Detail schaffen Nähe und Wohlgefühl.

Das Juliusspital bietet folgende Einrichtungen an: Senioren- und Pflegeheim, Betreutes Wohnen Haus St. Michael, Julius Ambulanter Pflegedienst, Fachstelle für pflegende Angehörige, Essen auf Rädern, Aktiv-Treff "Senioren-Aktiv-Park"

Pflege­plätze Einzelzimmer 38
Pflege­plätze Doppelzimmer 36
eingestreute Tagespflege  4
Service-Wohnen St. Michael 29

Seniorenhaus ­Tulbatal

Quellenstraße 13
97723 Oberthulba
Internet: www.seniorenhaus-thulbatal.de

Thulbatal Ansicht_Homepage_CvH

Über die Einrichtung

In der Ortsmitte des idyllischen Oberthulbas eröffnete die Carl-von-Heß´sche Sozialstiftung im Juni 2015 das neue Seniorenhaus ­Tulbatal. Die Anlage überzeugt mit 32 großzügigen und barrierefreien Einzel- und 4 Doppelzimmern.

Die behagliche und familiäre Atmosphäre unseres Hauses, die Herzlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die abwechslungsreichen Menüangebote und die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten tragen dazu bei, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses bei uns sehr wohlfühlen.

Pflegeplätze Einzelzimmer 32
Pflegeplätze Doppelzimmer 8