Qualitätsmanagement

Die primäre Aufgabe des zentralen Qualitätsmanagements (QM) ist die Sicherung und kontinuierliche
Verbesserung der Qualität in allen stationären und ambulanten Einrichtungen der Stiftung.

Die verantwortliche Leitung obliegt Manuela Manger (DGQ Qualitätsmanagerin und Auditorin).

Sie ist dem Stiftungsvorstand direkt unterstellt und ist die zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen des
strategischen und operativen Qualitäts- und Personalmanagements.

Unterstützt wird sie von Julia Popp (Qualitätsmanagementbeauftragte), die primär für die Überprüfung der Qualität vor Ort und die EDV-gestützte Dokumentation verantwortlich ist.

Die Erarbeitung von Qualitätsgrundsätzen im Sinne des PDCA-Zyklus

qmpdca

konzentriert sich im zentralen QM auf die systematische Sicherung und Verbesserung der Prozess- und Ergebnisqualität im Bereich Pflege, soziale Betreuung und Verpflegung, auf die Festlegung der erforderlichen Maßnahmen, auf die Kontrolle und Evaluation der Umsetzung, sowie auf eine verhältnismäßige Dokumentation.

Effizientes Qualitätsmanagement ist Teamarbeit

Die oberste und mittlere Leitungsebene ist für die Umsetzung des QM verantwortlich.
Unterstützung erhält sie unter anderem durch Beratung, die Durchführung von internen Audits sowie die
Erarbeitung / Weiterentwicklung bedarfsorientierter Konzepte, Standards, Verfahrensanweisungen und
Dokumente.
Die Mitglieder der verschiedenen Qualitätszirkel sorgen für die notwendige Transparenz vor Ort.

Aufgaben des zentralen QM

  • Kontinuierlichen Weiterentwicklung der strategischen Qualitätspolitik und Anpassung des Qualitätsmanagements an veränderte Anforderungen des Trägers oder von Aufsichtsbehörden
  • Unterstützung der Einrichtungen bei der Einhaltung der vorgegebenen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität gemäß Maßstäbe und Grundsätze nach § 113 SGB XI (Pflegequalität)
  • Unterstützung der Einrichtungen bei der Umsetzung des Pflegeprozesses im Sinne des Strukturmodells stationär zur Entbürokratisierung
  • Festlegung von Prozesszielen und Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Versorgungsqualität und dem Ziel, die Selbständigkeit der Bewohner / Klienten in allen Bereichen zu fördern
  • Beratung der Einrichtungen zur Prozessoptimierung / Qualitätsverbesserung
  • Organisation und Leitung der Qualitätszirkel
    (Prozessmanagement mit Einrichtungs- / Pflegedienstleitungen, SIS Dokumentation, Pflegerische
    Betreuung, Praxisanleitung, Pflegestandards, Hygienemanagement, Küchenleiter etc.
    )
  • Entwicklung / Weiterentwicklung von Konzepten, Standards, Verfahrensanweisungen sowie Über-prüfung der Umsetzung in Form von internen Audits
  • Lenkung und Aktualisierung der Arbeitsabläufe
  • Lenkung und Aktualisierung der Dokumentation (EDV, QM Handbuch etc.)
  • Ergebnisqualität / Kundenzufriedenheit
  • Lenkung und Evaluation der Befragungen zur Kunden- / Angehörigenzufriedenheit
  • Beschwerdeanalyse und Auswertung der Ergebnisse im Hinblick auf Verbesserungspotential
  • Weiterentwicklung von Kriterien zur Beurteilung / Validierung der Ergebnisqualität
  • Lenkung der Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlern und Schäden (Risikomanagement).

Aufgaben im Bereich Personalmanagement

  • Personalentwicklung
  • Beratung und Unterstützung der Leitungsebene
  • Lenkung des Mitarbeitereinsatzes in Führungspositionen / Funktionsstellen
  • Mitsprache bei der Nachbesetzung von Führungspositionen / Funktionsstellen
  • Durchführung von Vorstellungsgesprächen bei einer Führungsposition / Funktionsstelle
  • Evaluation der Ausfallzeiten im Rahmen der Quartalsgespräche des Stiftungsvorstands
  • Steuerung und Planung der Fortbildungen der Stiftung
  • Mitsprache bei der Genehmigung von Weiterbildungen
  • Weiterentwicklung der Kriterien zur Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter
  • Lenkung und Evaluation der Ausbildung und Praxisanleitung
  • Weiterentwicklung der Konzepte zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Erarbeitung / Weiterentwicklung von Stellenbeschreibungen.

Kontakt

Carl von Heß`sche Sozialstiftung
Ofenthaler Weg 18
97762 Hammelburg
Telefon (09732) 7886-100
Telefax (09732) 7886-101
info@vonhess-stiftung.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08:00 bis 12:00 Uhr

und

13:00 bis 16:30 Uhr

Stellenangebote

Wir sind immer interessiert an qualifizierten Pflegekräften.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder benutzen sie unser Onlinebewerbungsformular.

Literatur

buch stifter 1

Das Buch über den Stifter und die Geschichte der Stiftung.

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