Förderbescheidübergabe Seniorenhaus Euerdorf

Evangelische Hochschule 204.09.23 | Evangelische Hochschule Nürnberg erhält Förderbescheid für die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts Seniorenhaus Euerdorf.

Am Donnerstag, 31.08.2023 überreichte Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek in Nürnberg den Förderbescheid an die Evangelische Hochschule Nürnberg, die unser Modellprojekt von Pflegewohnungen in unserer Einrichtung Seniorenhaus Euerdorf wissenschaftlich begleitet.

„Gäste einer Pflegewohnung können frei wählen, ob sie neben der Unterkunft auch Leistungen der Pflege, Betreuung oder Verpflegung möchten. Es handelt sich deshalb nicht um eine stationäre Einrichtung. Die wissenschaftliche Begleitung dieses Modellprojekts fördern wir mit rund 83.000 Euro“, erläuterte Holetschek.

Darüber hinaus stellt der Landtag weitere Haushaltsmittel in Höhe von 100.000 Euro für die Carl von Heß Sozialstiftung Hammelburg zur Verfügung. Damit werden die Ausstattung, das Marketing und der Personalaufwand für die Entwicklung und den Aufbau des Projekts finanziell unterstützt.

„Aus dem ursprünglichen Gedanken der Pflegewohnungen entwickelten wir im Seniorenhaus Euerdorf dieses Angebot an Verhinderungspflege mit Pensionscharakter, umgesetzt in 20 Einzelzimmern. Neuartig ist hierbei die Kombination aus professioneller Pflege durch einen ambulanten Pflegedienst und die Betreuung inkl. hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, die von angestellten Gästebetreuern durchgeführt wird“, erläuterte Stiftungsvorstand Marco Schäfer. „Durch die Umsetzung dieses niederschwelligen Angebots an Verhinderungspflege eröffnen wir pflegenden Angehörigen in Bayern neue Handlungsperspektiven.“

Das Modellprojekt für Verhinderungspflege im Seniorenhaus Euerdorf besteht seit April 2023. Verhinderungspflege greift, wenn die pflegebedürftige Person in der eigenen Häuslichkeit gepflegt wird, die pflegende Person vorübergehend an der Pflege gehindert ist oder eine Auszeit braucht.

Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die Evangelische Hochschule Nürnberg. Es soll unter anderem eruiert werden, ob bestimmte Krankheitsformen oder besondere Anforderungen an die Pflege in dieser Versorgungsform gegebenenfalls nicht möglich sind, da die Pflegefachkräfte nicht ständig anwesend sind. Darüber hinaus erhofft man sich Erkenntnisse darüber, ob das Modellprojekt auf weitere Projekte in Bayern ausgedehnt werden kann. Holetschek bekräftigte: „Wir wollen Pflege-Wohnraum schaffen, der wohnortnah Platz für eine begrenzte Zeit bietet, wo man Leistungen flexibel buchen kann und der die pflegenden Angehörigen entlastet.“

Evangelische Hochschule 1

Pressemitteilung der EVHN: https://www.evhn.de/hochschule/aktuelles/news/bayerns-pflegeminister-uebergibt-foerderbescheid-ueber-83000-euro-die?fbclid=IwAR2-04bzNOTKGuNQICSfRuhb3hGpNbDiHhXSmoFWDEOVFs4dAD7AuWZiyxk

Carl von Heß Sozialstiftung
Public law foundation
D-97762 Hammelburg
phone (09732) 7886-100
fax      (09732) 7886-101

Careers

We are always interested in qualified caregivers.

If we have sparked your interest, please contact us.