Die Powerfrau hat alles umgekrempelt

Artikel aus der Saalezeitung vom 6.07.2011

06.07.2011 Ort: Bad Brückenau Von: Evelyn Schneider Saale-Zeitung

Abschied: Anni Misch verlässt nach fast 20 Jahren als Leiterin das Seniorenheim "Haus Waldenfels" des Landkreises.

sz06072011_2
Landrat Thomas Pold und Anni Misch

Fast 20 Jahre hat Anni Misch das Seniorenheim Haus Waldenfels in Bad Brückenau geleitet, nun tritt sie in die Freiphase der Altersteilzeit ein. "Am 1. Dezember 1992 kam ich hier ins Haus Waldenfels und traf das totale Chaos an", berichtet sie vom Start, und: "Es gab keine Pflegedienstleitung, der Heimleiter war in unbekannte Tiefen abgetaucht und das Haus war nur zu zwei Dritteln belegt. Leerstehende Räume wurden als Lager für alles Mögliche genutzt - es fehlte an allen Ecken und Enden."

In endloser Arbeit sei es ihr jedoch gelungen, das Seniorenheim Schritt für Schritt aus diesem Chaos herauszuholen. "Zum Glück fand ich damals Mitarbeiter vor, die die Notwendigkeit für Veränderungen erkannten und mittrugen", ist sie voller Dankbarkeit. Jahrelange Baumaßnahmen gehörten zu diesen Veränderungen dazu, und das bei laufendem Betrieb. Besonders am Herzen lag ihr ein erstklassiger Brandschutz, der bald darauf auch griff, als tatsächlich Feuer ausbrach.

Großen Wert legte Anni Misch auch auf die Weiterbildung der Mitarbeiter, die dies jederzeit bereitwillig an nahmen. Deshalb gebe es im Haus Waldenfels bis heute keinen Fachkräftemangel."Mir war immer wichtig, die Stärken der Mitarbeiter zu erkennen und dann auch zu fördern. Sogar bei einigen Zivildienstleistenden ist mir das gelungen. Nicht wenige sind in diesen Beruf eingestiegen und heute in leitender Funktion tätig", ist sie stolz. "Für mich war mein Beruf eine Berufung", zieht Anni Misch Bilanz.

Bei der Verabschiedung bedauerte Landrat Thomas Bold (CSU) den Weggang von Anni Misch. "Wir verlieren mit ihr nicht nur eine vorbildliche Mitarbeiterin, sondern auch eine Führungspersönlichkeit, die sehr engagiert und mit großer Sachkompetenz und Menschlichkeit dieses Haus geleitet hat." Gerade in die Ausbildung junger Nachwuchskräfte habe sie viel Herzblut gesteckt, betonte er. "Ich hoffe, dass ich dich als Fachberaterin weiterhin an meiner Seite habe", sagte die Bad Brückenauer Bürgermeisterin Brigitte Meyerdierks (CSU).

sz06072011_4
Anni Misch und Guido Gombarek

Seit 1.Juni hat Guido Gombarek die Heimleitung inne. Der 45-Jährige hatte bereits zuvor Führungsaufgaben im Haus übernommen. Gelernt hat er dieses Metier von der Pike auf: Der Wildfleckener lernte zunächst Bürokaufmann und wechselte 1990 in die Altenpflege. Zunächst als Altenpflegehelfer. Dann besuchte er für zwei Jahre die Altenpflegeschule in Fulda. Im Haus Waldenfels war er als Wohnbereichsleiter tätig und bildete sich noch zum Qualitätsmanager weiter. Im März wurde er Pflegedienstleiter.

"Man muss schon Idealist sein, um diesen Posten zu übernehmen", ging Gombarek auf die große Verantwortung ein. Sein Ziel sei es, den Standard des Hauses zu halten, das Anni Misch ihm hervorragend geführte überlassen habe. Nun freut er sich auf neue Aufgaben, zu denen in nächster Zeit vorrangig der Neubau des Hauses auf dem Areal des ehemaligen Krankenhauses gehört.