Älteste Bürgerin der Stadt

Artikel Main-Post vom 04.08.2011

Anna Katharina Pavel feiert 104. Geburtstag

mp04082011Älteste Hammelburgerin: Anna Pavel ist 104 Jahre alt. Foto: Ehling

(win) „Ich bin dankbar, dass ich ein solches Alter erreichen durfte", sagt Anna Katharina Pavel, die ihren 104. Geburtstag im Dr.-Maria-Probst-Heim feierte – mit ein paar Tränen in den Augen. Die biblische Jahreszahl erhebt die Jubilarin laut Einwohnermeldeamt zur ältesten Hammelburgerin.

Die Gratulantenschar war groß. Familienmitglieder, die Heimleitung und offizielle Gratulanten der Stadt und des Landkreises mischten sich mit den Bewohnern des Hauses, die die Jubilarin zu ihrer Geburtstagsfeier in den geschmückten Speisesaal eingeladen hatte.

Anna Katharina Pavel erblickte als jüngstes von vier Kindern des Ehepaars Hruska in der Nähe von Dresden das Licht der Welt. 1927 heiratete sie ihren Verlobten Jakob. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor. Als sie aus ihrer damaligen Heimat, der CSSR, ausgewiesen wurde, fand sie zunächst in Fuchsstadt ein Zuhause. Ab 1949 arbeitete sie in Frankfurt. 2004 zog sie aus Altersgründen nach Hammelburg zu einer Tochter.

Die Jubilarin ist übrigens auch die älteste, lebende Verwandte von Pater Beda Pavel. Sie ist die Tante des Geistlichen, der als Missionar in Tansania zum Wohle der Menschen wirkt.

Neben Tochter Anni und Schwiegersohn Arthur Stöth sowie den beiden Enkeltöchtern Armela und Hannelore mit Gatten Alexander Boser gehörte Zweiter Bürgermeister Reimar Glückler zu den ersten Gratulanten. Er überbrachte die Glückwünsche der Stadt und einen signierten Brief des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, der der Jubilarin eine Tischdecke sandte.

Heimleiterin Andrea Eckert, der Verwaltungsleiter der von Hess'schen Stiftung, Marco Schäfer sowie Wohnbereichsleiter Jürgen Schmittbauer warteten mit Blumen und Präsenten auf.

Anna Pavel ist inzwischen Ur-Ur-Großmutter und freut sich über die fünfte Generation in ihrer Familie. „Das ist ein echter Segen", sagt die Jubilarin.

Jubiläum

150 Jahre Jubilaeum

Aus- und Weiterbildung

In den Einrichtungen der Carl von Heß Sozialstiftung bieten wir die Möglichkeit der Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann sowie für junge Erwachsene ein 12 monatiges Orientierungspraktikum für pflegerische Berufe an.

weitere Informationen....

LOGO KAB

CvH Mitwirkende Inst Baederland

Logo Akademie Barbara Stamm

Carl von Heß Sozialstiftung Hammelburg
Kreiskommunale Stiftung des öffentlichen Rechts

Kommen Sie in unser Team!
Wir suchen (nicht nur) qualifizierte Pflegefachkräfte.

Schauen Sie in unseren Stellenmarkt oder bewerben Sie Sich gleich mit unserem Onlinebewerbungsformular.