27.03.23 | Im Seniorenhaus Euerdorf gehen die Verantwortlichen mit dem deutschlandweit neuartigen Projekt „Betreutes Wohnen auf Zeit - ein Angebot an Verhinderungspflege“ neue Wege: Die Umsetzung wird pflegewissenschaftlich begleitet.
Ebenfalls neu ist für Marco Schäfer, Stiftungsvorstand der Carl von Heß Sozialstiftung, sein Team sowie Antje Rink, Projektmanagerin Generationen V-Z des Landkreises Bad Kissingen, die Erfahrung einer umfassenden wissenschaftlichen Begleitung. Mit Prof. Dr. phil. Christine Brendebach, Professorin für Gerontologie an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, konnte eine renommierte Wissenschaftlerin im Bereich Gerontologie und Gerontopsychologie zur Begleitung des Projektes gewonnen werden. Gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen wird sie während des Beobachtungszeitraums von Januar bis mindestens Dezember 2023 die Chancen und Risiken sowie Möglichkeiten und Grenzen einer gelingenden (pflegerischen) Betreuung und Versorgung und die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Projektes dokumentieren und untersuchen.
Ab April 2023 können max. 20 pflegedürftige Menschen im Rahmen des ambulanten Betreuungsangebotes ein temporäres Zuhause in der Schweinfurter Straße 29 in Euerdorf finden. Die Carl von Heß Sozialstiftung stellt den Gästen die komplette Ausstattung, eine 24h-Betreuung, Mahlzeiten und zahlreiche Serviceangebote zur Verfügung. Die pflegerische Leistung erfüllen Ambulante Pflegedienste, die direkt durch die Angehörigen zu beauftragen sind.
Das Angebot richtet sich an pflegebedürftige Menschen, die bspw. im häuslichen Umfeld versorgt werden und deren pflegende Angehörige eine Auszeit von der Pflege nehmen möchten. Am besten eignet sich das Angebot für Pflegebedürftige mit niedrigen Pflegegraden.
Bei Interesse können sich Pflegebedürftige bzw. deren Angehörige bereits jetzt eine Buchungsanfrage stellen.