12.05.23 | Heute fand die offizielle Einführung in unser Projekt "Betreutes Wohnen auf Zeit - ein Angebot an Verhinderungspflege" im Seniorenhaus Euerdorf statt.
Am Freitag, 12. Mai 2023 folgten rund 30 geladene Gäste der Einladung der Carl von Heß Sozialstiftung in das Seniorenhaus Euerdorf. Auf der Agenda stand die offizielle Einführung in das Projekt „Betreutes Wohnen auf Zeit - ein Angebot an Verhinderungspflege.“
Das deutschlandweit einzigartige Pilotprojekt startete unter Beteiligung des Landratsamtes Bad Kissingen, der Regierung von Unterfranken, dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Soziales Anfang April dieses Jahres in die Pilotphase.
Vertreter der beteiligten Institutionen nutzten die Veranstaltung, um nach Euerdorf zu kommen. Darunter auch Franziska Roder und Annegret Farrenkopf von der Evangelischen Hochschule Nürnberg, die das Projekt gemeinsam mit Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Christine Brendebach wissenschaftlich begleiten.
„Wir möchten mit diesem Projekt eine Versorgungslücke im Bereich Kurzzeit-/Verhinderungspflege schließen. Außerdem war es uns wichtig, uns mit dieser Umsetzung dem Fachkräftemangel zu widmen und ein Pilotprojekt zu schaffen, dass ohne stationäre Versorgungsstrukturen auskommt", berichtet Marco Schäfer, Stiftungsvorstand der Carl von Heß Sozialstiftung.
Landrat und Stiftungsratsvorsitzender Thomas Bold dankte allen Projektbeteiligten, vor allem auch Staatssekretär Sandro Kirchner sowie RD Christian Müller, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Soziales, für die Unterstützung beim Start dieses Projektes.
Neben den Gästen wohnten der Veranstaltung auch elf Hausgäste des Seniorenhauses Euerdorf bei.