01.10.25 | Ab heute ändert das Seniorenhaus Euerdorf sein Konzept: In der Einrichtung der Carl von Heß Sozialstiftung wird ab sofort ausschließlich Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege mit einem Versorgungsvertrag angeboten, auch für höhere Pflegegrade.
Wie bereits bekannt ist, startet im Zuge dieser Umstellung das „Pflege & Wohnen auf Zeit mit Mehrwert“. Für das Modellprojekt, das der Landkreis Bad Kissingen gemeinsam mit der Carl von Heß Sozialstiftung durchführt, gab es finanzielle Unterstützung aus München: Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention bewilligte dem Landkreis Bad Kissingen eine Förderung in Höhe von rund 229.000 Euro im Rahmen von „Gute Pflege. Daheim in Bayern.“
„In unserem kleinen Haus mit maximal 20 Plätzen sind pflegebedürftige Menschen, die eine Versorgung auf Zeit benötigen, bestens aufgehoben“, sagt Heimleiter Jürgen Schmidbauer. Der Mindestaufenthalt in Einzelzimmern beträgt eine Woche bis max. 30 Tage. Unser Haus in der Schweinfurter Straße 29 bietet kurzfristige Lösungen für pflegende Angehörige, die verhindert sind oder einfach einen Urlaub benötigen.“
So kann beispielsweise die Zeit bis zur stationären Langzeitversorgung oder einer Reha überbrückt werden. An der Finanzierung eines Pflegeplatzes (Kurzzeit- oder Verhinderungspflege) im Seniorenhaus Euerdorf beteiligt sich in der Regel die Pflegekasse. Betroffene bzw. Angehörige sollen dies im Vorfeld mit ihrer Pflegekasse klären.
Das familiäre Seniorenhaus mit Hotelcharakter wird von einem erfahrenen, kompetenten Team geführt. „Wir pflegen und betreuen rund um die Uhr, an allen Wochentagen, für alle Pflegegrade“, weiß Tanja Bötsch, die das Haus leitet und sich als Pflegedienstleiterin um alle Angelegenheiten der Pflege kümmert. Sie beantwortet Fragen rund um den Aufenthalt. Für Terminvergaben, Aufnahme sowie Abrechnung sind die Verwaltungsmitarbeiterinnen des Seniorenheims Dr.-Maria-Probst in Hammelburg zuständig: Tel. 09732 7886-0,
Videobeitrag