Willkommenstag 2022 - Carl von Heß Sozialstiftung begrüßt neue Auszubildende

CvH Willkommenstag2022 Herzlich Willkommen in der Carl von Heß Sozialstiftung!

Im neuen Ausbildungsjahr begannen 21 Frauen und Männer eine
 Ausbildung in der Pflege bei der Carl von Heß Sozialstiftung.

„Sie sind uns wichtig. Ihre Ausbildung ist uns wichtig“, begrüßte Bernadette Vorndran, Fachbereichsleitung Ausbildung, die neuen Auszubildenden herzlich und stellte die Einrichtungen und weitere Leistungsbereiche der Carl von Heß Sozialstiftung vor.

Die Auszubildenden erhielten einen Überblick über das Ausbildungskonzept sowie das Qualitätsmanagement der Stiftung. Sie erhielten die allgemeine Sicherheitsunterweisung und lernten tätigkeitsbezogene Gefährdungen in der Pflege kennen.

Im Anschluss hießen Landrat und Stiftungsratsvorsitzender Thomas Bold sowie Stiftungsvorstand Marco Schäfer die Pflegeanwärterinnen und Pflegeanwärter „Herzlich Willkommen“. „Wertschätzung und Respekt gegenüber jedem Menschen steht, laut unserem Stiftungsleitbild, für uns an oberster Stelle“, betonte Marco Schäfer.

„Sie erlernen einen wichtigen und anspruchsvollen Beruf! Ich freue mich sehr, dass heuer so viele die Carl von Heß Sozialstiftung als Ausbildungsbetrieb gewählt haben. Wir brauchen engagierte Menschen wie Sie, um auch in Zukunft die Betreuung und Pflege unsere älteren Landkreisbürger sicherzustellen", so Thomas Bold in seiner Ansprache.

Zum Ausbildungsstart erhielten alle Azubis chicke Rücksäcke im CvH-Design.

Auch die Praxisanleiterinnen hießen die neuen Auszubildenden ebenfalls herzlich willkommen: „In allen unseren Häusern werdet ihr von uns betreut. Wir besitzen eine spezielle berufspädagogische Weiterbildung und sind Eure primären Ansprechpartner.“

Zwölf junge Menschen lassen sich zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann ausbilden, neun absolvieren die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhelferin bzw. zum Pflegefachhelfer. Ausbildungsstandorte sind die Pflegeeinrichtungen der Carl von Heß Sozialstiftung in Bad Brückenau, Hammelburg, Münnerstadt, Oberthulba und Zeitlofs.

Die generalistische Pflegeausbildung ist ein neuer Pflegeberuf seit 2020. Drei bisherige Berufsbilder (Altenpfleger/-in, Gesundheits- und Krankenpfleger/-in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in) wurden in der neuen Berufsbezeichnung Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann zusammengefasst. Die Ausbildung dauert drei Jahre, insgesamt mindestens 2.100 Stunden Theorie und 2.500 Stunden Praxis, in denen erworbenes Wissen direkt umgesetzt wird. Die betriebliche Ausbildung ist deutlich umfangreicher und wird mit verschiedenen Kooperationspartnern (u.a. Akutkrankenhaus, stationäre Langzeitpflegeeinrichtung, ambulante Akut- und Langzeitpflegeeinrichtung, Psychiatrie, Pädiatrie) durchgeführt.

Die Ausbildung wird mit einer staatlichen Prüfung aus einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil beendet. Der Abschluss entspricht den EU- Anforderungen und ist europaweit anerkannt.